Qualitätsmanagement

Portrait Dipl. Ökonom E. Frohberg
Dipl.Ökonom E. Frohberg

Gesetzlich fordert das Pflegeversicherungsgesetz im § 112, dass Pflegeeinrichtungen sich an Maßnahmen zur Qualitätssicherung beteiligen und in regelmäßigen Abständen die erbrachten Leistungen und deren Qualität nachweisen. Dieser Forderung nach einem Qualitätsmanagement ist das Sozialzentrum Misburg mit der Funktion eines Qualitätsbeauftragten nachgekommen. Im Sozialzentrum Misburg füllt diese Stelle Qualitätsauditor und Dipl.-Ökonom Eckhard Frohberg aus.

Praktisch wird das Qualitätsmanagement umgesetzt, in dem in Qualitätszirkeln die verschiedenen gesetzlichen Anforderungen und Kernprozesse erfasst und beschrieben und in einem Qualitätsmanagementhandbuch hinterlegt werden. Dadurch werden Leistungen transparent und verbindlich für Mitarbeiter. So ist z.B. genau festgelegt wie die Aufnahme eines neuen Patienten oder die Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters zu erfolgen hat. Checklisten gewährleisten dabei, dass keine wichtigen Informationen vergessen werden.

Durch interne und externe Audits, wie z.B. der jährlichen Prüfung durch die Pflegekassen oder Pflegevisiten sowie Anregungen von Patienten wird die so festgeschriebene Qualität regelmäßig überprüft. Abweichungen und Verbesserungen werden mit den Mitarbeitern besprochen, zeitnah korrigiert und umgesetzt. Der entstehende kontinuierliche Verbesserungsprozess mündet in einen Qualitätsgewinn, der Patienten und Mitarbeitern gleichermaßen bei der Versorgung und in ihrer Arbeit zugute kommt.